Fragenkatalog für "Technologie-Test"


Zielsetzung:

- Potentialabschätzung "Welche Technologien bringen was für unser Ziel"
- Entscheidungsgrundlage für anstehende grundlegende Richtungsentscheidungen schaffen
- ggf. Migration auf .NET vorbereiten, d.h. mögliche Migrationswege evaluieren

Optionen:

Options-Name
A
A'
B
C
D
D'
Zeit-Ansatz
Ist
September 04
Dezember 04
Juli 05
Ende '05?
Ende '05?







Delphi-Version
D5
D8
D5
D5
D8
D8
Framework
VCL
VCL.NET
VCL
VCL
VCL.NET
WinForms
Datenbankzugriff
BDE
BDE/IBX
BDE
IBX
IBX
IBX
Datenbank
Paradox
Paradox/FB
Paradox
FB
FB
FB







Kommentar

Test-Umgebung
für Johannes
+ Erweiterungen
evtl. "Zwischen-
Release"




Fragen:

a) VCL.NET vs. WinForms

- rausfinden, ob in K3/KS verwendete 3rd-party-tools für .NET vorliegen [V: Becker/Siegrist]
- Einschätzung/Vergleich Migrationsaufwand von Option D vs. Option D' (weil wenn eh Migration zu WinForms, dann sinnvollerweise gleichzeitig mit Datenbankmigration, d.h. Option C würde wegfallen) [V: Becker/Buchner]
- Performance-Nachteile von VCL.NET (laut "der Entwickler" bis zu 16 mal langsamer, laut Borland z.T. sogar Performance-Vorteile) in der Praxis testen, auf Grundlage von Option A' [V: Buchner]
- Kompatibilität von VCL.NET mit Zukunftstechnologien (s.u.) rausfinden: "Was geht alles mit VCL.NET? Wann stünde evtl. nächste Migration an?" [V: Buchner]

b) Potential Zukunftstechnologien für K3/KS evaluieren:

1.) "Was sollen die Zukunftstechnologien leisten?":
- Deployment über Internet
- K3/KS Web-fähig machen (möglichst sicher, schnell und transparent), jederzeit und an jedem Ort Zugriff auf benötigte Daten
- Integration von Web-Services? evtl. im Browser lauffähig?

2.) .NET 1.1 [Ist-Stand]
- Welches Oberflächentoolkit (VCL.NET vs. WinForms, s.o.) ist besser? Welche 3rd-party-Komponenten existieren, und wie lassen sie diese integrieren?
- Welche Datenbankzugriffstechnologie ist sinnvoll? ADO/dbGo vs. IBX? Geht beides?

2.) .NET 2.0/"Widbey" [erste Hälfte 2005]
- allgemein: "Macht es Sinn, die Migration zu .NET gleich auf Basis von .NET 2.0 zu machen, oder reicht .NET 1.1"
- ADO.NET 2.0: Es wird grundlegende Änderungen zu ADO.NET 1.1 geben - sind diese für unsere Entscheidung bzgl. Datenbankanbindung relevant?
- ASP.NET 2.0: Potential für Anwendung von Web-Services in K3/KS? Vorteile gegenüber ASP.NET 1.1 bzw. Neuprogrammierung auf Grundlage von VCL-Ist-Stand?
- "ClickOnce"-Technologie (d.h. Installation über Web mit einem Click) für Deployment: Wird das auch mit VCL.NET-Applikationen funktionieren?

3.) Longhorn/WinFX [public Beta erste Hälfte 2005, release 2005/2006]
- allgemein: Longhorn ist der nächste große Schritt in der Roadmap von Microsoft, es wird WinXP mittelfristig ablösen - müssen wir daher schon schon etwas bei der Migration auf .NET beachten, um zukunftssicher zu bleiben?
- Es gibt 2 gegensätzliche Aussagen Borland bzw. Microsoft, was die Zukunftsfähigkeit von VCL.NET bzw. WinForms in Bezug auf das nächste Windows-Release "Longhorn" und die dort neu eingeführte Technologie für Oberflächen "Avalon" betrifft - Wer hat recht?
- "Indigo" soll die Web-Services Architektur von Microsoft revolutionieren - müssen wir daher schon schon etwas bei der Migration auf .NET/ASP.NET beachten, um zukunftssicher zu bleiben?

c) sonstiges:

- wie sehen Borlands Zukunftspläne bzgl. Delphi 9 aus (Wann kommt D9? Gibt es Neuerungen, die das Warten sinnvoll erscheinen lassen? Welche Update-Wege gibt es von Ist-Stand zu D8/D9?)
- für welche Platform soll das SQL-Tool erstellt werden?